Breitflügelfledermaus

Die Breitflügelfledermaus wurde im Unter-suchungsgebiet bisher nicht so häufig gefunden, erst in den letzten Jahren mehren sich die Funde und gerade in den letzten zwei Jahren kamen vier Neumeldungen von Wochenstuben und Kolonien hinzu. Weil die Breitflügelfledermaus in Spalten auch in großen Hausdachböden vorkommen kann, ist die Dunkelziffer dieser Art relativ groß. Dennoch wird nur von einem sehr mäßigem Vorkommen dieser Art im Untersuchungsgebiet ausgegangen, da auch nie viele jagende Tiere beobachtet wurden. Über das Überwinterungsverhalten gibt es im Untersuchungsgebiet keine Erkenntnisse. Die Wochenstuben und Kolonien befinden sich in den Tieflagen des Donaugebiets und wurden in der Regensenke in den tieferen bis mittleren Lagen des Bayerischen Waldes gefunden. Einzeltiere befanden sich häufiger in den mittleren Lagen.

Vorkommen in Tschechien

In Tschechien gilt diese Art als häufig, sie besiedelt hier meist die tieferen waldfreien Lagen.