Rauhautfledermaus

Die Rauhautfledermaus wurde im Untersuchungsgebiet nur durch Fänge, durch Detektorbeobachtungen und durch Funde von lebenden und toten Tieren nachgewiesen. Eine Kolonie in Kästen oder Baumhöhlen wurde noch nicht vorgefunden. In den Nachbarlandkreisen (Landkreise Cham, Schwandorf, Passau) und neuerdings in Tschechien befinden sich entsprechende Kolonien und sogar Wochenstuben, so dass größere Vorkommen im Untersuchungsgebiet nicht ausgeschlossen werden kann. Die Rauhautfledermaus ist eine typische Waldfledermaus und daher schwierig zu finden. In den letzten Jahren wurden jedoch immer häufiger im Herbst und Winter Tiere aus Holzstößen herausgezogen. Diese Art scheint das Untersuchungsgebiet als wandernde Art zumindest als Zwischen- und Winterstation zu nutzen. In den letzten zwei Jahren ist eine deutliche Zunahme an Findlingen dieser Art zu verzeichnen.

Vorkommen in Tschechien

Die Rauhautfledermaus ist in Tschechien ebenfalls ausgesprochen selten, Einzelfunde der Art konnte erst vor zwei Jahren im Gebiet nachgewiesen werden.