Kleine Hufeisennase

Die Kleine Hufeisennase war früher in Bayern häufiger anzutreffen, litt jedoch mehr wie andere Arten unter drastischen Bestandseinbrüchen in den 60er Jahren und ist im Untersuchungsgebiet bisher nur noch an einer Stelle (Schloss Saulburg) anzutreffen. Dort wurde vor einigen Jahren ein mumifiziertes Tier im Scheunendachboden gefunden und noch ein lebendes Tier nachgewiesen. Bei dem Vorkommen dürfte es sich lediglich um Einzelvorkommen handeln. Im Nachbarlandkreis Regensburg konnten ebenfalls vor einigen Jahren noch zwei Kleine Hufeisennasen festgestellt werden. Es sind zumindest im Landkreis Straubing-Bogen demnach noch wenigstens weitere Einzelfunde möglich. Die Quartiere für diese anspruchsvolle Art sind im Untersuchungsgebiet allerdings weitgehend verloren gegangen. Noch mehr als die Glattnasen braucht die Kleine Hufeisennase ganz besonders dunkle, ungestörte, zugfreie Quartiere mit frei durchzufliegenden Einflugöffnungen. Deshalb können Kleine Hufeisennasen kaum renovierte Kirchen oder andere Gebäude besiedeln. In Bayern sind die größten Vorkommen dieser Art noch aus Südbayern bekannt, hier kommen noch drei Wochenstuben dieser Art vor. Einzig mögliches Vorkommen der Kleinen Hufeisennase wären unrenovierte, größere Kapellen in wärmebegünstigten Arealen. Hierzu müssten besondere Untersuchungen angestrengt werden. Winterschlafende Tiere sind aufgrund fehlender Kalksteinhöhlen nicht zu erwarten.

Vorkommen in Tschechien

In Tschechien sind noch viele Wochenstuben und Winterquartiervorkommen vorhanden. Bezüglich der Kleinen Hufeisennase besteht zwischen Böhmen und Bayern die größte Differenz 635 Individuen in Tschechien und 10 Wochenstuben gegen nur einen Lebendnachweis in Bayern. In Tschechien sind auch viele zum Teil große Wochenstuben (bis 78 Tiere) vorhanden. Die Art ist nach einer vorübergehenden Abnahme sogar wieder im Zunehmen begriffen. In Tschechien ist der Bestand an geeigneten, unrenovierten und ungestörten Gebäuden und Kirchen ungleich höher und genau in diesen Gebäuden ist die Kleine Hufeisennase vorhanden. Die Kleine Hufeisennase kommt auf tschechischer Seite in den Mittellagen vor und Winterquartierfunde wurden ausschließlich in Höhlen von Kalksteininseln gemacht.