Kleinabendsegler

Der Kleinabendsegler ist eine noch ausgeprägtere Waldfledermaus als der Abendsegler. Im gesamten Untersuchungsgebiet bis weit hinauf in die Hochlagen wurden immer wieder Einzeltiere beobachtet, auch laktierende Weibchen wurden gefangen. Ein Wochenstuben Nachweis ist bisher jedoch noch nicht gelungen. Im Nachbarlandkreis Passau wurden schon Wochenstuben des Kleinabendseglers festgestellt. Größere Vorkommen, auch Wochenstuben dieser Art im Untersuchungsgebiet, vor allem aber in der Nähe von naturnahem Laubmischwald und Gewässer ist sehr wahrscheinlich. Um mehr Daten über diese Art zu bekommen müssten entsprechende Waldareale gezielt kartiert werden.

Vorkommen in Tschechien

In Tschechien gilt diese Art aus den gleichen Gründen als seltene Waldart mit Schwerpunkt in den mittleren Lagen. Sie wurde dort zusammen mit Abendseglern in Parks angetroffen.